Unser 50 Jahre Landfrauen          Klein Bennebek Jubiläum am 29.März 2015

Für diesen besonderen Tag wurde ein buntes Programm geboten. Nach der Begrüßung durch die 1. Vorsitzende A. Krupp gab es ein kalt/warmes Buffet und am Nachmittag ein Kuchen-Buffet.

Zum Festprogramm gehörte u.a. die plattdeutsche Lesung "Nieget Speel - nieget Glück!" von Ines Barber. Reichlich Erzählstoff brachte die Autorin und NDR-Hör-mal'n-beten-to-Kolumnistin mit dem Blick für die besonderen Seiten des Lebens mit nach Kropp.

Unsere Gründungsmitglieder, D. Laubenstein,A. Locht und A. Hammerich mit der 1. Vorsitzenden A. Krupp
eine lustige Runde
viel zu klönen
alles hübsch dekoriert
Im Hintergrund die Fotowand fand viel Interesse
Frau Pastorin Jutta Selbmann
unser Bürgermeister Ernst Stolley
Die Stapelholmer Tanzgruppe mit viel Schwung
Ines Barber- mit viel Humor vorgetragen
Das Tortenbuffet der Landfrauen- alles selbst gemacht und genossen

50 Jahre LandFrauenVerein Klein Bennebek

Das heißt 50 Jahre Vereinsarbeit.

Am 12. Januar 1965 wurde der LandFrauenVerein Klein Bennebek als

8. Landfrauenverein im Kreis Schleswig-Flensburg von 30 Frauen im Gasthaus Tams in Klein Bennebek gegründet.

"Geburtshilfe" leistete die damalige Kreisvorsitzende Frau Dressler sowie die Damen Iwersen und Jansen.

Im Jubiläumsjahr zählt der Verein 66 Mitglieder.

Die erste Vorsitzende, Marlies Schättiger, leitete 15 Jahre lang die Geschicke des Vereins.

Ihre Nachfolgerinnen waren Lisa Hiller (1980 - 1989), Anke Koch (1989 - 2001), Andrea Kuhn (2001 - 2007), Susanne Underberg (2007 - 2010) sowie Monika Wagener (2010 - 2013).

2013 gab es für ein Jahr lang ein Dreiergespann mit Marlis Klische als Frontfrau; eine Konstellation, die unseren Verein erst einmal weiter existieren ließ.

Die Vorsitzenden setzten sich mit ihren Vorständen für die Belange der Landfrauen ein und prägten jede auf ihre Weise das Vereinsleben.

2014 wurde Astrid Krupp als Vorsitzende gewählt.

Die Gründungsdamen hatten zu Beginn keine großen Erfahrungen in der Vereinsführung, setzten sich aber zum Ziel, Leitbilder zu vermitteln, die auf die Arbeit unserer Frauen auf dem Lande ausgerichtet waren.

Vor 50 Jahren kamen zum ersten Mal Frauen zusammen, um Programmschwerpunkte zu setzen, die ihrem Informationsbedürfnis entsprachen.

In Referaten und Seminaren wurden land- und hauswirtschaftliche Themen, Bildungs- und Erziehungsfragen, wirtschafts- und gesellschaftspolitische Belange sowie Rechts- und Sozialfragen erörtert. Auch das Reisen kam schon damals nicht zu kurz.

Heute steht der Verein gut organisiert auf festen Beinen.

Wir Landfrauen sind aktiv. Wir bewegen das Land und bemühen uns stets um den Zusammenhalt in der Region.

Wer behauptet, Landfrauenvereine verkörpern die ältere Generation und sind nur für Frauen auf dem Lande vorgesehen, der ist nicht up to date. Mal ehrlich, wer von den Landfrauen ist denn heute noch in der Landwirtschaft tätig?

Der Prozentsatz ist doch erheblich gesunken. Landfrauen verkörpern nicht nur Kochen, Kindererziehung, Strickrunden und Kaffeeklatsch. Nein, wir Landfrauen sind selbstbewusste Frauen, die nicht nur ihn ihrem Beruf "ihren Mann stehen". Wir gestalten unsere Zukunft im ländlichen Raum aktiv mit. Unterstützung erhalten wir vom Kreis- und Landesverband. Und die Entwicklung wird weitergehen, denn wenn Frau erkennt, wie wichtig diese Arbeit hier im Dorf ist, wird sie sich bei uns gerne mit engagieren.

"Die Landfrauen gehören zu den Kulturträgern auf dem Dorf."

Dieses hatte die Presse bereits im Jahre 1992 im Zusammenhang mit der Arbeitstagung und Dorfbereisung des Kreisvereins Schleswig festgehalten.

Insbesondere sind es die Landfrauen, die nicht nur mit Vorträgen und Informationen im Vordergrund stehen, sondern stets ein offenes Ohr für Probleme im ländlichen Raum haben.

Gesellschaftliche und kulturelle Veranstaltungen bestimmen im Wesentlichen das Leben im LandFrauenVerein.

In den 50 Jahren Geselligkeit und Gemeinschaft des Vereins gehörten zu den herausragenden Ereignissen der Ernteball und die Karnevalsfeier am Rosenmontag.

Früher wie heute treffen sich die Landfrauen monatlich zu aktuellen Themen.

Anfangs hat sich der Verein vorwiegend mit hauswirtschaftlichen und Gesundheitsthemen beschäftigt.

Heute kennzeichnet ein breites Spektrum aktueller Themen unsere Arbeit.

Das Angebot ist vielfältig. Es geht um Familie, Gesundheit, Umwelt, Gartenbau, Ernährung, Kultur, Reisen und vieles andere mehr.

Über das Jahr verteilt gibt es mindestens 6 Vortragsabende, eine Fahrt ins Grüne mit dem Fahrrad, eine Erntefeier und unsere traditionelle Weihnachtsfeier.

Ausflüge innerhalb Schleswig-Holsteins und auch über die Landesgrenzen hinaus, Modenschauen, Verspielen, die Beteiligung am Dorffest, Theater- und Musicalfahrten runden das Programm ab.

Zusätzlich werden vom Kreis- und Landesverband Seminare und Fortbildungslehrgänge angeboten.

Ehrungen:

In Anerkennung ihrer Verdienste um die Landfrauenarbeit wurden unsere Mitglieder "der ersten Stunde", die immer noch aktiv am Vereinsleben teilnehmen, geehrt:

Anita Hammerich,  Dora Laubenstein  und  Annelene Locht

Ehrengäste:

Frau Poethke vom LandFrauenLandesVerband Schleswig-Holstein

Frau Andrea Gosch-Petersen vom LandFrauenKreisVerband Schleswig

Frau Pastorin Jutta Selbmann

Herr Bürgermeister Ernst Stolley

sowie die Vertreter der Ortsvereine:

Sven Rohloff von der Freiwilligen Feuerwehr Klein Bennebek

Günther Callsen vom DRK Bennebek